Gute Aktivität in Formatio reticularis & Tractus reticulospinalis:
Funktioniert die Formatio reticularis gut, dann können die Flexoren adäquat loslassen und die Extensoren und Abduktoren haben die Möglichkeit mehr Spannung zu erzeugen.
Schlechte Aktivität in Formatio reticularis & Tractus reticulospinalis:
Wenn die Formationreiculris nicht angemessen aktiv ist, können sich die Flexoren der Hände nur unzureichend entspannen.
Ein Krafttest der Fingerstrecker und der Fingerspreizer würde schwach ausfallen.
Schädelbild
Strecken und Abspreizen der Finger- besonders gegen Widerstand - verlangt, dass die Tonusmuster der Hand gut reguliert werden.
Maximal schnelles hochfrequentes und kurzes Klopfen mit der Hand auf den Oberschenkel. Fordert Aktivität in den Frontallappen und damit auch die Formatio reticularis.
Starke Beanspruchung Formatio reticularis über die Tonusmusterregulierung.
Oberkörper:
Unterkörper:
Augentraining ist neuronal sehr anspruchsvoll und ist nicht immer für jeden und zu jeder Zeit geeignet.
Bei Schwierigkeiten auf andere Möglichkeiten ausweichen, um die Formatio reticularis zu aktivieren.
Grundsätzlich empfiehlt es sich jedoch, das visuelle System umfassend aufzubauen, da dieses neuronal von sehr großer Bedeutung ist.
Der rechte Frontallappen initiiert Augensprünge nach links.
Bei Blickverfolgungen nach rechts wird der rechte Parietalllappen stark involviert und umgekehrt.
Die Kerne der meisten Hirnnerven liegen im Hirnstamm des PONS und der MEDULLA und werden von der netzartigen Strukturen der Formatio reticularis umwoben. Hirnnerven wirken gleichseitig.
Daraus kommt der Tractus reticulospinalis.
Hirnnerv 5:
Beißen / Kauen und sensorische Wahrnehmung der entsprechenden Gehirnhälfte.
Hirnnerv 7:
Muskeln der (Gesichts-)Mimik.
Hirnnerv 8:
Übermittelt akustische Reize plus Infos aus den Gleichgewichtssystem
Hirnnerv 11:
Reize für oberen Trapezmuskel plus Kopfwender
Hirnnerv 12:
Zungenbewegung
(ausnahmsweise seitenverkehrt)
Plus Schluckvorgang
Plus Summen
Kombination:
Schultershrug plus seitliches Kopfneigen plus Zunge gegen gegenseitige Mundwand.